Unsere Weinempfehlungen

Hier geht’s direkt zur Wein Preis und Bestell-Liste

WEISSWEINE

Eine der Stärken unseres Betriebes sind die fruchtigen, jungen Weißweine, wie sie typisch für den österreichischen Geschmack sind:
Die Ernte der Trauben bei Welschriesling, Grüner Veltliner und Muskat Ottonel erfolgt früh, damit das Aroma der Sorten am besten erhalten wird. Der Weinausbau erfolgt unter Vermeidung von Sauerstoffkontakt im Tank mit temperaturgesteuerter Gärung.
Das Ergebnis sind fruchtige, spritzige Weine, die besonders gut zum Frühling und Sommer passen – erfrischend und aufbauend.
Die Weißburgundertrauben werden dagegen in vollreifem Zustand geerntet, die Weine sind dementsprechend kräftig, vollmundig und passen gut zu kräftigen Speisen.

ROTWEINE

Die Herstellung der Rotweine erfolgt bei uns traditionell nach dem typisch burgenländischen Maischegärverfahren:
Die Trauben werden nach der Ernte gerebelt und gequetscht, die Maische wird in Bottichen rasch zur Gärung gebracht.
Durch die Vergärung der ganzen Trauben gelingt es, die Farb- und Aromastoffe aus den Beerenschalen in den Wein überzuführen. Dies erfordert ein oftmaliges Umrühren während der Gärung – dieser Vorgang erfolgt immer noch von Hand mit einem Holzrührstab.
Nach Ende der Gärung wird abgepreßt und der Wein in Holzfässer gefüllt, wo zunächst der biologische Säureabbau zur Reifung und Charakterausbildung beiträgt.

PRÄDIKATSWEINE

Prädikatsweine im Burgenland – viele sind der Meinung, daß sie eine Hauptrolle spielen. Nicht jedes Jahr ist für die Herstellung hochreifer Prädikatsweine geeignet – das Wetter darf nicht verregnet sein, eine hohe Luftfeuchtigkeit in den Morgenstunden der Traubenreife muß vorhanden sein, und die Tage müssen sonnig und trocken sein.
Nur wenn alle diese Parameter zusammenpassen, können jene Prädikatsweine erzeugt werden, für die das Burgenland zu Recht berühmt ist.
SPÄTLESE: Weine aus vollreifen Trauben, die erst nach der Hauptlesezeit der betreffenden Sorte geerntet werden und deren Saft ein Mostgewicht von mindestens 19 KMW hat.
AUSLESE: Weine aus ausschliesslich sorgfältig ausgelesenen Trauben unter Aussonderung aller nicht vollreifen, fehlerhaften und kranken Beeren – mind. 21 KMW.
BEERENAUSLESE: Auslese aus überreifen und edelfaulen Beeren – mind. 25 KMW.
EISWEIN: Wein aus Trauben, die bei der Lese und Kelterung gefroren (mind. -6°C) waren – mind. 25 KMW.

Was kann man aus Weintrauben noch machen?

Neben Weinen führen wir auch alkoholfreien Traubensaft.

Wein nach Eigenschaften aussuchen

Sie suchen einen Wein mit bestimmten Eigenschaften oder zu einem bestimmten Gericht? Dies ist bei uns sehr einfach möglich, weiter…

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.